Highly qualified

With highly qualified services and optimal  customer loyalty, AERTiCKET secures its role as Germany's largest full-service consolidator and  independent business-to-business service provider in the  scheduled flight sector. This means we will remain in future the most important partner - for airlines as well as for travel agencies, cooperations and Internet portals that are involved in scheduled flight sales.

Company history

Tickets, tickets, tickets: over 20 years ago, that's what we were all about. Today we're an ultra modern full-service provider:

  • We do centralised flight purchasing and sales processing.
  • We develop state-of-the-art booking technology for travel agencies and provide databases.
  • We act as IATA agent for travel agencies and tour operators.
  • We offer our customers friendly and expert service, for example, the complete range of fulfillment services in the travel sector.
  • 2017

    AERTiCKET reinvents itself

    "From 2018, we see ourselves predominantly as a technology company," said founder, managing director and shareholder Rainer Klee, setting the goal. The airline ticket wholesale business model has been under constant adjustment pressure for years, which has become sensitive since the end of airlines' standard commissions.

    The Berlin-based company deals creatively with this and develops its own new reservation system - the Cockpit booking world. And reinvents itself.

  • 2016

    Back to the roots

    AERTiCKET restructured - and the travel agency cooperation AER together with CEO Rainer Klee takes over 100 percent of the shares, RT Group and STA Travel leave as shareholders.

    In the course of the new structure, the tour operator Explorer Fernreisen, which has been part of the company since 2008, is switching to the RT Group.

  • 2011

    Airline ticket wholesalers and home builders

    2011 brought something completely new: AERTiCKET became a building developer, too. The "AERTiCKET House" - a whole four-storey rear building - was completely renovated, with the owner's agreement. Bright, modern lofts were created in the traditional Wilhelminian building for the 170 or so AER staff. Modern windows and a cooling system ensure a comfortable indoor climate both in summer and winter, and the photovoltaic system on the roof supplies self-generated electricity.

  • 2008

    From Kreuzberg to Los Angeles

    Ethnic Travel has been an important area of business for AERTiCKET for many years, as shown by our investments in the consolidators "The Ticket Team" and "airtuerk". 2008 also brought about an investment in the US wholesale market when the founder and head of Picasso Travel, Huseyin Ozyurtcu, decided on the grounds of age to look for a successor.
  • 2004

    Conversion and expansion

    Sixt pulled out after two years and the longstanding partners AER e.v., STA and Titanic Reisen took over the shares.

    In the same year, Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf (which later became VR meine Raiffeisenbank) became AERTiCKET's principle bank and its chairman became a member of AERTiCKET's supervisory board. This was the beginning of many years of productive cooperation.

  • 2002

    In competition with the Web

    Online business became increasingly important and AER had big plans. In spite of difficult conditions, investments had to be made and the company Sixt quickly became an innovative partner. AERTiCKET AG was founded and just ten months later the first combined IATA and consolidator fare database, the "AER-Pilot", was launched on the market. The Amadeus Fare Wizard followed soon after - one of the first booking engines for travel agencies without their own CRS.

  • 2001

    On the up despite a crisis

    AER had doubled its turnover in the past three years, now employed 70 members of staff, and in the summer of 2001 relocated its headquarters to new, considerably larger premises in Zossener Straße - naturally still in Kreuzberg.

    The terrible attacks of September 11 shook the world and the number of flight bookings fell dramatically. AER staff responded to this first, serious crisis in the company's history with solidarity, voluntarily foregoing part of their salary.

  • 1998

    Branch network

    In 1998, AER took over smaller consolidators in Hamburg, Hanover, Frankfurt and Mainz, followed by subsidiaries in Nuremberg, Munich and Essen in the following four years. This created a network of branches throughout Germany, which ensured proximity and personal contact to travel agencies.
  • 1996

    Success with results

    AER moved into its first company premises, doubled its turnover within a year and started negotiations with STA Travel about its involvement in the consolidator. Lengthy discussions ensued, because one side insisted on entrepreneurial independence and flexibility, while the other wanted participation in decision making and meticulous planning. An agreement was reached and the successful partnership lasted 20 (!) years.
  • 1993

    A good idea becomes a good business

    The alternative idea turned into a commercial and personal success: within a few years, Titanic Reisen evolved into an alternative travel agency chain with several branches in the Berlin city area.

    In 1993, the consolidator AER Reiseservice was founded and Titanic Reisen handed over the consolidation business together with the first three employees to the new company. Under Rainer Klee's management, the course was set for success: after just one year, contracts were signed with around 30 airlines and AER e.V. became the main shareholder of the company. Excellent rates of growth led to ever better contract terms and turnover increased within two years to DM 40 million in 1995.
  • 1992

    Tickets, tickets, tickets.

    Three years after its foundation, Titanic Reisen started wholesaling airline tickets professionally and became a member of AER e. V.  By combining purchasing power it was possible to get cheaper tickets and better contract terms. The principle of mutual support took centre stage - it was seen as a purchasing cooperation.
  • 1988

    How it all got started

    Today's AERTiCKET Group started in 1988, in the city of West Berlin, surrounded by the Wall. The alternative movement in Kreuzberg in the 1980s was creative and innovative. While arranging political trips to Nicaragua, several of the activists had gained so much experience booking flights that they found it easy to open their own travel agency - with the paradoxical name "Titanic Reisen".

    Autonomy and independence were key. Titanic Reisen had its own IATA number from the very beginning and travel agencies it had befriended in the neighbourhood came to it to order their tickets. The airline ticket business began with this purchasing cooperative.

Press contact

Susanne Roggemann

Tel.: +49 30 69 80 21 75

Skype

Do you have questions or would you like to become a customer?

Innovativ. Kreativ.
Seit 25 Jahren.

AERTiCKET ist Deutschlands größter Full Service-Consolidator und unabhängiger Business-to-Business Dienstleister für Linienflüge.

Was macht uns aus?
- kompetenter und freundlicher Service
- innovative Technologie und hohe Automation
- kreative Lösungen für komplexe Anforderungen

Damit bleiben wir auch für die Zukunft der bedeutendste Partner - sowohl für Airlines als auch für Reisebüros, Kooperationen und Internetportale.

Firmengeschichte

Vor rund 25 Jahren hieß es bei uns nur: Tickets, Tickets, Tickets. Heute sind wir ein topmoderner Full Service Dienstleister:

  • Wir machen zentralen Flugeinkauf und sind Abwickler für den Vertrieb.
  • Wir entwickeln topmoderne Buchungstechnologie für Reisebüros und sind Datenbanken-Anbieter
  • Wir fungieren als IATA-Agent für Reisebüros und Veranstalter.
  • Wir bieten unseren Kunden freundlichen und kompetenten Service, z.B. sämtliche Fulfilment-Dienstleistungen im Reisebereich.

 

 

30 Jahre
KREATIV.INNOVATIV.

  • 2018

    AERTiCKET erfindet sich neu

    „Ab 2018 verstehen wir uns überwiegend als Technik-Company.“, gab Gründer, Geschäftsführer und Anteilseigner Rainer Klee das Ziel vor. Das Geschäftsmodell Flugticket-Großhandel steht bereits seit Jahren unter ständigem Anpassungsdruck, der seit dem Aus der Standardprovision von Airlines empfindlich geworden ist. Das Berliner Unternehmen geht kreativ damit um, entwickelt ein neues, eigenes Reservierungssystem - die Buchungswelt Cockpit. Und erfindet sich neu.
  • 2016

    Back to the roots

    AERTiCKET strukturierte um - und die Reisebüro-Kooperation AER übernimmt zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Klee 100 Prozent der Anteile, die RT Gruppe und STA Travel scheiden als Aktionäre aus. 

    Im Zuge der neuen Struktur wechselt der Veranstalter Explorer Fernreisen, der seit 2008 zum Unternehmen gehörte, an die RT Gruppe.

  • 2011

    Flugticketgroßhändler und Häuslebauer

    2011 brachte etwas ganz Neues: AERTiCKET betätigte sich auch als Bauherr. Das "AERTiCKET-Haus" - ein komplettes, viergeschossiges Hinterhaus - wurde in Abstimmung mit dem Eigentümer grundsaniert. Im traditionellen Gründerzeitbau entstanden so helle, moderne Lofts für die rund 170 AERler*innen. Moderne Fenster und eine Kühlungsanlage sorgen sommers wie winters für gutes Raumklima und die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert selbsterzeugten Strom.
  • 2008

    Von Kreuzberg nach Los Angeles

    Ethnic Travel war für AERTiCKET seit Jahren ein wichtiger Geschäftsbereich, wie die Beteiligungen unserer Firma an den Consolidators "Das Ticket Team" und "airtuerk" zeigen. Ein Einstieg in den US-amerikanischen Consolidatormarkt ergab sich 2008, denn der Chef und Gründer von Picasso Travel, Huseyin Ozyurtcu, suchte aus Altersgründen einen Nachfolger.
  • 2004

    Umbau und Ausbau

    Sixt stieg bereits nach zwei Jahren wieder aus und die langjährigen Partner AER e.v., STA und Titanic Reisen übernahmen Anteile.
    Im gleichen Jahr wurde die Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf (später VR meine Raiffeisenbank) zu AERTiCKET-Hausbank und deren Vorstandsvorsitzender wurde Mitglied des Aufsichtsrats von AERTiCKET. Damit begann eine jahrelange, produktive Zusammenarbeit.
  • 2002

    Im Wettbewerb mit dem Web

    Das Online-Geschäft  wurde  zunehmend wichtiger und AER hatte große Pläne. Also musste trotz der schwierigen Lage investiert werden und mit der Firma Sixt war schnell ein innovativer Partner gefunden. Die AERTiCKET AG wurde gegründet und knapp zehn Monate später kam mit dem  "AER-Pilot" die erste kombinierte IATA- und Conso-Tarifdatenbank auf den Markt. Bald darauf folgte der Amadeus Fare Wizard, eine der ersten Buchungsmaschinen für  Reisebüros ohne eigenes CRS.
  • 2001

    Aufstieg trotz Krise

    AER hatte seinen Umsatz in den vergangen drei Jahren verdoppeln können, beschäftigte mittlerweile rund 70 Mitarbeiter*innen und verlegte im Sommer 2001 den Firmensitz in neue, bedeutend größere Räume in der Zossener Straße – natürlich ebenfalls in Kreuzberg.
    Die schrecklichen Anschläge vom 11. September erschütterten die Welt und die Zahl der Flugbuchungen ging dramatisch  zurück.  Mit einem solidarischen Schulterschluss und freiwilligem Gehaltsverzicht reagierten die AERler auf diese erste, ernsthafte Krise der Firmengeschichte.
  • 1998

    Netz von Filialen

    1998 übernahm AER kleinere Consolidator in  Hamburg, Hannover, Frankfurt und Mainz, in den folgenden vier Jahren kamen Niederlassungen in Nürnberg, München und Essen dazu. So entstand ein Netz von Filialen  im  gesamten  Bundesgebiet, das Nähe und persönlichen Draht zu den Reisebüros sicherte.
  • 1996

    Erfolg mit Folgen

    AER  bezog  die  ersten eigenen Firmenräume, verdoppelte innerhalb eines Jahres seinen Umsatz und nahm Verhandlungen  mit  STA  Travel über deren Einstieg in den Consolidator auf. Es wurden langwierige Gespräche, denn die eine Seite beharrte auf unternehmerischer Unabhängigkeit und Flexibilität während die anderen Mitsprache und minutiöse Planung forderte. Man einigte sich und die erfolgreiche Partnerschaft währte 20(!) Jahre.
  • 1993

    Eine gute Idee wird zum guten Geschäft

    Aus  der  alternativen  Idee  wurde  ein  geschäftlicher und persönlicher Erfolg: Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich Titanic Reisen zu  einer  alternativen  Reisebürokette  mit mehreren Filialen im Berliner Stadtgebiet.

    1993 wurde der Consolidator  AER  Reiseservice gegründet und Titanic Reisen übergab das Consolidatorgeschäft  mitsamt den  ersten  drei Mitarbeitern an die neue Firma. Unter der Geschäftsleitung von Rainer Klee ging AER auf Erfolgskurs: Bereits  nach  einem Jahr  gab es Verträge mit rund 30 Airlines und der AER e.V. stieg als Hauptgesellschafter in die GmbH ein. Sehr  gute  Steigerungsraten führten  zu  immer besseren  Vertragskonditionen und der Umsatz wuchs innerhalb von zwei Jahren auf 40 Mio. DM im Jahr 1995.
  • 1992

    Tickets, Tickets, Tickets.

    Drei Jahre nach der Gründung startete Titanic  Reisen mit dem professionellen Großhandel von Flugtickets und wurde Mitglied im AER  e.V.  Die gebündelte Einkaufsmacht machte günstigere Tickets und bessere Vertragsbedingungen möglich. Das Prinzip der gegenseitigen Hilfe stand im Vordergrund, man verstand sich als Einkaufskooperation.
  • 1988

    Wie alles anfing

    Die heutige AERTiCKET Gruppe startete 1988 in der Mauerstadt Westberlin. Die alternative Bewegung im Kreuzberg der 80er Jahre war kreativ und innovativ. Einige Aktivisten hatten bei der Organisation politischer Reisen nach Nicaragua so viel Erfahrung bei der Buchung von Flügen  gesammelt,  dass  sie  kurzerhand ein eigenes Reisebüro eröffneten - mit dem paradoxen Namen "Titanic Reisen".
    Selbständigkeit und Unabhängigkeit waren wichtig. Titanic Reisen hatte von Anfang an eine  eigene  IATA-Nummer und befreundete  Reisebüros  aus  der Nachbarschaft  bestellten  deshalb ihre Tickets dort. Mit dieser Einkaufskooperative begann der Flugtickethandel.

Pressekontakt

Susanne Roggemann

Tel.: +49 30 69 80 21 75

Skype

Sie haben Fragen oder Sie wollen Kunde werden?